Design

Canyon x Kraftwerk Ultimate CF SLX Limited

Canyon-Kraftwerk-Rennrad-Ultimate-CF-SLX-Limited-1
Vor gut über dreißig Jahren huldigten die Elektropop-Giganten von Kraftwerk mit dem Track „Tour den France“ das berühmteste Radrennen der Welt. Nun bekommen sie ihr eigenes Fahrrad. Ein mit zwei Grand Tour-Siegen garniertes Rahmenset von Canyon.

Bereits seit 1903 wird die Tour de France alljährlich im Juli auf wechselnder Streckenführung in Frankreich ausgetragen. In diesem Jahr startete die erste Etappe in Düsseldorf. Im Rahmenprogramm stand auch ein Kraftwerk-Konzert. Denn die Jungs sind ebenfalls in der Rheinmetropole verortet und hatten ja offensichtlich bereits in Ihrer Jugend etwas für Fahrräder übrig.

Und umgekehrt scheint es genauso. Auch Fahrradhersteller können sich für den synthetischen Sound dieser außergewöhnlichen Band begeistern. Roman Arnold, Gründer und CEO von Canyon, sagt es beispielsweise so: „Wenn ich daran zurückdenke, wie ich als Teenager in den Kellern meiner Freunde die ersten Musik-Platten entdeckt habe, dann sind diese Erinnerungen klar dominiert vom bahnbrechenden Sound von Kraftwerk.“

Radfahren und Kraftwerk sind für ihn also auf eine sehr spezielle Weise miteinander verbunden. Und so kam es, dass Canyon und Kraftwerk in diesem Jahr gemeinsame Sache machten. Das Ergebnis: Ein verdammt zackiges Rennrad mit einem einzigartigen geometrischen Design, das an die Computerästhetik des Elektropop-Zeitalters der frühen 80er erinnert. Hierfür wurden Reflexstreifen computergesteuert und maßgeschneidert produziert und per Hand millimetergenau auf dem Rahmen fixiert. Ein unglaublich langwieriger Prozess, der mehr als sieben Stunden pro Rahmen in Anspruch nimmt. Ganz klar: das Ultimate CF SLX Kraftwerk ist ein echtes Sammler-Stück. Die auf 21 Stück limitierte Sonder-Edition hat allerdings auch seinen Preis: Mit ca. 10.000 Euro ist man dabei.

Canyon-Kraftwerk-Rennrad-Ultimate-CF-SLX-Limited-2 Canyon-Kraftwerk-Rennrad-Ultimate-CF-SLX-Limited-3 Canyon-Kraftwerk-Rennrad-Ultimate-CF-SLX-Limited-4 Canyon-Kraftwerk-Rennrad-Ultimate-CF-SLX-Limited-5

Via: Unhyped; Weitere Infos unter www.canyon.com/kraftwerk/; Fotos: PR