Mobilität
Schreibe einen Kommentar

Smoke Free Bicycle: Ein Fahrrad reinigt die Luft

Smoke Free Bicycles Studio Roosegaarde

Der niederländische Designer Daan Roosegarde hat eine Vision: Er möchte Städte vom Smog befreien. Mit seinem Smog Free Project erlangte er weltweit bereits viel Aufmerksamkeit, denn mit dem Smog Free Tower hat Roosegaarde den größten Luftreiniger der Welt gebaut: Der sieben Meter hohe Turm, der 2015 in Rotterdam Premiere feierte, erzeugt eine 60-Meter umspannende Smog-freie Blase und gibt den Menschen in der Stadt das Gefühl zurück, in einer sauberen Umgebung zu leben. 30.000 Kubikmeter Stadtluft werden pro Stunde durch die Lamellen des Turms gesogen, Kupferspulen laden den Feinstaub elektrisch auf, der anschließend von feinen Filtern gebunden und in kleine Schmuckstücke gepresst wird.

Doch der Smoke Free Tower bekämpft leider nicht die Ursache der verschmutzten Luft. Ein Fahrrad kann das hingegen schon. Daan Rosegarde hatte deshalb die Idee, Fahrräder in sein Smoke Free Project zu integrieren und sie zu aktiven Luftreinigern zu machen.

“Bikes have always been a symbol of energy-friendly and congestion-reducing living, but this bike serves a double function by cleaning the air as you cycle,” says Roosegaarde. “For me, design has never been about creating yet another chair or another table. We should use creativity to improve the way we live.”

Im Prinzip funktioniert dieses Fahrrad wie der Smoke Free Tower: Es „atmet“ über einen speziellen Filter verunreinigte Luft ein, säubert sie und entlässt saubere Luft an den Radfahrer. Und genau das macht diese Innovation so interessant: Denn tief durchatmen ist für Radfahrer in der Stadt häufig tabu. Mit einem eigenen Umgebungsfilter am Fahrrad könnte sich das ändern. Und ganz nebenbei wird auch gleich die Stadtluft insgesamt etwas sauberer.

Das Smoke Free Bicycle von Studio Roosegarden befindet sich aktuell in der ersten Entwicklungsstufe und könnte zunächst Teil der wachsenden Bike-Sharing Bewegung in China werden, wo junge Startups wie Mobike das Radfahren wieder attraktiver machen: Bereits über eine Million Leihräder zählt Mobike aktuell in der Bejing Region. Auch Roosegaarden, dessen Studio neben Rotterdam auch in Shanghai verortet ist, möchte das Fahrrad in China wieder zu dem machen, was es dort jahrelang war: Das Transportmittel Nummer eins.

Weitere Infos unter www.studioroosegaarde.net; Foto: Studio Roosegarde

Schreibe einen Kommentar