E-Bike
Schreibe einen Kommentar

Mit Ease Cycle Electric das Fahrrad zum E-Bike umrüsten

Ease-Cycle-Electric_We-Love-To-Bike-

Nicht jeder möchte sein Fahrrad gegen ein E-Bike umtauschen. Obwohl man sich manchmal einen Motor am Fahrrad wünscht. Mit Ease Cycle Electric könnte es daher in Zukunft auch mal leichter bergauf gehen.

ease verhilft dem Fahrrad in Sekunden zum E-Bike

ease verspricht, wie der Name schon vermuten lässt, eine ganz einfach anzubringende elektrische Unterstützung für gewöhnliche Fahrräder zu sein. Damit soll dieser Ad-On-Motor innerhalb weniger Sekunden und spezielles Werkzeug oder Fachkenntnisse die vielen bestehenden Fahrräder für eine neue Mobilität qualifizieren, deren Anspruch es ist, das Fahrrad zu einer echten Verkehrsalternative aufzuwerten. Denn der Vorteil eines E-Bikes liegt vor allem für Pendler auf der Hand: Mit dem Fahrrad größere Distanzen in kürzerer Zeit zurückzulegen und dabei selbst Steigungen mühelos hinter sich bringen ohne dabei ins Schwitzen zu kommen – so fährt man doch gerne auf zwei Rädern zum Arbeitsplatz und zurück.

Welovetobike_Ease-Cycle-Electric2

ease wiegt nur 3,5 Kilogramm und unterstützt mit 25 km/h

Der E-Antrieb funktioniert über eine Reibrolle, die über das an der Sattelstrebe fixierte System am Hinterrad anliegt. Komponenten wie Batterie, Motor, Sensoren und Elektronik sind im Gehäuse integriert. Über einen Sensor an der Vorderseite erkennt ease die Pedalbewegungen des Radlers und steuert so den Motor, der auf 250 Watt limitiert ist und damit eine maximale unterstützte Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde erreicht. Helm, Nummernschild oder Führerschein sind dafür nicht notwendig.

Welovetobike_Ease-Cycle-Electric

ease ist ein E-Antrieb mit Design-Anspruch

Das Gehäuse des ease E-Antriebs ist aus Aluminium, wassergeschützt und kommt außerdem in einem modernen und funktionalen Design, das so gestaltet ist, dass ease selbst bei großen Erschütterungen nicht einfach abspringt. Das integrierte Rücklicht funktioniert zusätzlich als Bremslicht. Auch die Bedienung ist einfach gehalten: Lediglich zwei Taster mit Status LEDs und eine Ladezustandsanzeige beanspruchen die Aufmerksamkeit des Radlers, der sich dank der integrierten 220 Wh Batterie auf einer Strecke bis zu 50 Kilometer von easy beim Tritt in die Pedale unterstützen lassen kann. Und wenn mal eine Kaffeepause angesagt ist, lässt sich ease problemlos entfernen, lässt sich auf die Hälfte zusammenfalten und mit nur 3,5 Kilogramm bequem transportieren.

Easy-Cycle-Electric_WELOVETOBIKE

Derzeit gibt es allerdings nur einen funktionalen Prototyp von ease und an der nächsten Generation wird bereits getüftelt. Weitere Funktionen wie eine Smartphone Integration, ein Absperren oder eine Alarmanlage sind bereits in der Planung. Bis zur Marktreife dauert es noch ein wenig, doch in absehbarer Zeit wird man diesen E-Antrieb für aktuell geschätzte 500-900 Euro für sein Fahrrad erwerben können.

Weitere Infos unter www.easecycle.com; Fotos: PR  

Kategorie: E-Bike

von

you can't be sad while riding a bicycle. ♥

Schreibe einen Kommentar