Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Ausstellung: „Der eigene Antrieb – oder wie uns das Fahrrad bewegt“


Der-eigene-Antrieb-(c)-tomáš-souček

Das Dresdner Kunstgewerbemuseum im Schloss Pillnitz widmet sich seit Ende April unter dem Titel „Der eigene Antrieb – oder wie uns das Rad bewegt“ voll und ganz dem Fahrrad. Objekte und Installationen rund um Design und Fahrradkultur stehen im Vordergrund dieser sechsmonatigen Dauerausstellung und nehmen die Besucher mit auf eine geschichtliche Entdeckungsreise: Vom Laufrad über Hochrad bis hin zum Hightech-Rennrad können Velophile die rund zweihundertjährige Entwicklung des Faszinosums Fahrrad in all seinen Fassetten nachempfinden.

Denn der Mensch bewegt einerseits sich selbst mit dem Rad, gleichermaßen bewegt das Fahrrad auch den Menschen — nicht zuletzt emotional.

Das Fahrrad war schon immer ein Spiegel der Gesellschaft und rückt gerade in der heutigen Zeit wieder verstärkt in den Fokus. Um das Rad drehen sich aktuelle Themen wie Gesundheit, Fitness, Umweltbewusstsein. Umso spannender ist es zu sehen, welche Aspekte in den vergangenen zwei Jahrhunderten Fahrradgeschichte Rad und Fahrer bewegt haben. Wer also in den kommenden Monaten nach Dresden fährt, sollte sich „Der eigene Antrieb“ schon mal vormerken.

Der-eigene-Antrieb_2-(c)-tomáš-souček Der-eigene-Antrieb3-(c)-tomáš-souček

Alle Infos zur Ausstellung unter www.der-eigene-antrieb.de

Schreibe einen Kommentar