E-Bike
Schreibe einen Kommentar

Ampler Bikes: Elektrofahrräder im Minimal-Look


Ampler-Bikes_Herren

Wenn man E-Bike hört, hat man häufig noch das Bild eines unförmigen Fahrrads mit unästhetischem Motor vor Augen. Vom klassischen E-Antrieb fühlen sich Fahrradästheten daher selten angesprochen. Doch so langsam ändert sich das Design der Elektrofahrräder. Sie werden schlanker und schicker. So zum Beispiel die Räder der neuen Fahrradmarke Ampler Bikes aus der estnischen Hauptstadt Talinn.

Die Modelle von Ampler sehen aus wie ganz normale Urban Bikes, denn der Motor ist unsichtbar im Unterrohr des Rahmens verbaut. Dadurch bleibt der minimale Look eines klassischen Fahrrads erhalten. Und mit 14 Kilogramm wiegt das Ampler auch nicht viel mehr als ein Rad ohne E-Antrieb. Bei Bedarf hält der Akku bis zu 70 Kilometer und ist in drei Stunden wieder voll aufgeladen.

Ampler-Bikes_Herren_Detail

Ampler-Bikes_Damen

Ampler Bikes lassen sich über eine App mit Smartphone verbinden. Der Fahrer hat so die Möglichkeit, den E-Antrieb nach individuellen Bedürfnissen automatisch steuern zu lassen. Entwickelt wurde die App in Kooperation mit coModule, ein Unternehmen aus Berlin, das sich auf intelligente Mobilität spezialisiert hat.

Die Bikes von Ampler können über die Crowdfunding Plattform Indiegogo derzeit ab 1890 US-Dollar, umgerechnet also rund 1700 Euro erworben werden. Es gibt derzeit drei Modelle: Bilberry, Hawk und Pennon je in einer Herren- und einer Damen-Variante. Fazit: Ampler ist eine Marke, bei der ich mir tatsächlich auch vorstellen könnte, ein E-Bike zu fahren.

Weitere Informationen unter www.amplerbikes.com

Schreibe einen Kommentar