Design, Marken
Schreibe einen Kommentar

Bike by Gubi: Gubi Olsen gestaltet Fahrräder


BikebyGubi-Fahrraeder

Gubi Olsen gestaltet eigentlich Möbel.

Gubi Olsen ist ein dänischer Möbeldesigner, der sich eigentlich auf postmodernes Interior spezialisiert hat. Bereits in den späten 1960er Jahren gründete er gemeinsam mit seiner Frau Lisbeth das Unternehmen Gubi und erntet damit bereits über viele Jahrzehnte eine weitreichende Anerkennung von Designern und Innenarchitekten. Eines der heute wohl bekanntesten Produkte aus dem Hause Gubi dürfte die Standleuchte Grashöppa von Greta M. Grossmann sein. Erstmals im Jahr 1947 produziert, belebte Gubi den ikonischen Dreifuß im Rahmen einer Grossmann-Collection mit großem Erfolg wieder. Einrichtungsexperten schätzen auch den Gubi Chair, der nicht nur diverse Designpreise einkassierte sondern auch zum Dauerexponat des Museum of Modern Art in New York avancierte. Wie man unschwer erkennen kann, weiß Gubi Olsen, was er tut.

Doch als Däne sind ihm Fahrräder heilig.

Ein Fahrrad von Gubi reiht sich da sehr gut in das Portfolio des Erfolg gekrönten Gestalters ein. Nicht nur, weil Fahrräder inzwischen immer mehr Designern als spannendes Kreativ-Projekt dienen, wie bereits Ralph Lauren, Dolce & Gabbana oder Chanel unter Beweis stellten. Sondern auch, weil Gubi nicht nur auf ästhetische sondern auf ökologische Prinzipien großen Wert legt. Mit der Kollektion „Bike by Gubi“ wird er beidem mehr als gerecht. Die klassischen Damen- und Herrenfahrräder kommen je in vier Farben und mit detailverliebter Ausstattung von Brooks. Jedes Gubi-Fahrrad wird in einer kleinen Manufaktur händisch zusammengesetzt und erhält eine Nummernprägung. So wird jedes Gubi zu einem Unikat.

BikebyGubi-Fahrrad

gubi-number

In Deutschland gibt es bislang nur drei Händler für diese Sonderkollektion. In Berlin ist man unter anderem bei der Fahrradboutique Prê à Vélo an der richtigen Adresse.

Weitere Infos unter www.bikebygubi.dk; Fotos: (c) Bike by Gubi 

Schreibe einen Kommentar