Interview
Schreibe einen Kommentar

Interview mit Tim von Formfreund: „Holzfahrräder sind Liebhaberstücke“

Tim-Brueggemann_Formfreund

Sie heißen Erna, Emil, Elise oder Walter und machen als Wandregal, Tisch oder Lampe eine ganz ausgezeichnete Figur. Entworfen und gebaut hat sie Tim Brüggemann, der in seiner Holzmanufaktur Formfreund im Schatten des Teutoburger Waldes mit größter Begeisterung ganz wunderbare Möbelpersönlichkeiten entwickelt. Da er auch ein passionierter Radfahrer ist, sind Holzfahrräder seine neueste Leidenschaft. Aktuell arbeitet er an Prototypen, die er bald in den Verkauf bringen möchte. In einem kurzen Gespräch hat mit Tim erzählt, was er mit dem Radfahren verbindet und wie er dazu gekommen ist, Fahrräder aus Holz zu bauen. 

Formfreund_Bielefeld Fahrradmesse

Formfreund Holzfahrräder auf der Fahrradmesse „Drahtesel“ in Bielefeld

Mit deiner Manufaktur hast du dich bislang ja ausschließlich um Möbel gekümmert. Wie bist du auf die Idee gekommen, dich nun auch mit Fahrrädern zu beschäftigen?

Fahrradfahren war und ist meine große Leidenschaft, auch wenn ich beruflich bedingt leider einen Gang zurückschalten muss. Die Idee des Holzfahrrades entstand während meiner Radreise nach Istanbul. Damals habe ich in den Semesterferien des Designstudiums mein Tourenbike mit Satteltaschen und Zelt bepackt und mich von Bielefeld aus auf den Weg gen Süd-Osten gemacht. Mir blieben also 3600 Kilometer, um mich mit dem Thema Holzfahrrad zu befassen 😉 Die Holzbikes sind also die Kombination aus zwei Leidenschaften. Zum einen die Liebe zum Holz und zum anderen eben zur besten Art und Weise, sich fortzubewegen.

Worin besteht die größte Herausforderung beim Bauen eines Holzfahrrades?

Die größte Herausforderung beim Gestalten von Holzfahrrädern liegt für mich im Naturmaterial Holz in Kombination mit der Rahmengeometrie. Hier bringe ich meinen liebsten Werkstoff oft an seine Grenzen und er zeigt mir recht schnell, ob ich anderer Wege gehen muss und meinen Entwurf noch einmal überdenke. Das ganze passiert am 1:1 Modell, welches ich dann auch privat einige Zeit fahre um die einwandfreie Funktion zu testen.

Ist ein Holzfahrrad denn genauso langlebig wie ein Fahrrad mit Stahlrahmen oder muss man hier besonders darauf achten, das Fahrrad nicht bei Wind und Wetter draußen stehen zu lassen?

Fahrräder aus Holz sind für mich Designobjekte und Liebhaberstücke. Ähnlich wie einen Oldtimer behandle ich auch meine Holzbikes. In erster Linie hängen sie bei mir im Flur als Objekt an der Wand, sehen natürlich aber auch die Straße. Meistens bei gutem Wetter, weil ich nachher nicht putzen möchte 😉 Sicherlich kann so ein Fahrrad auch ab und an im Regen stehen, da es dank speziellem Lack der Witterung standhält, aber empfehlen würde ich es nicht!

Tim-Brueggemann_Formfreund2Würdest du ein Holzfahrrad als besonders nachhaltig bezeichnen? 

Nachhaltig? Ja! Besonders? Jein! Die Nachhaltigkeit erreiche ich durch die Fertigung in Meiner Werkstatt, das Material und die kurzen Lieferwege. Spätestens bei den Parts hört die Nachhaltigkeit dann meistens auf, da die Komponenten ja zum größten Teil aus China, Korea, USA, etc. kommen. Nimmt man aber nur den Rahmen, würde ich tatsächlich sagen, dass er besonders nachhaltig ist.

Bist du selbst auch oft mit dem Fahrrad unterwegs?

Ich habe zur Zeit sieben Fahrräder unterschiedlichster Typen. Drei davon aus Holz, Ein Tandem, ein Tourenbike, ein Singlespeed und ein Fully. Leider beschränkt sich das Fahren zur Zeit nur auf das Fully im Teutoburger Wald und auf mein Alltags- Tourenrad. Die Holzbikes sind oft auf Messen und Ausstellungen unterwegs, die fahre ich dann in gewisser Weise auch hin und her, allerdings auf meinem Fahrradträger hinterm Auto 😉 Es wird ja jetzt Frühling und dann wird’s auch wieder mehr mit dem Radfahren.

Und vielleicht zum Abschluss ein kurzes Statement: Fahrradfahren ist für mich….

Fahrradfahren ist für mich, wie eingangs schon erwähnt, die schönste Art sich fortzubewegen. Mit keinem anderen Fortbewegungsmittel ist man der Natur näher, lernt (vor allem auf Radreisen) Menschen kennen und hält sich zugleich fit und gesund. Dem ganzen E-Bike-Hype sehe ich aber noch sehr skeptisch entgegen. Meiner Meinung nach sollten Leute, die noch ohne Einschränkungen Fahrrad fahren können, auch weiterhin ohne E-Antrieb fahren. Nicht umsonst wird unsere Gesellschaft immer bequemer und übergewichtig. Ich stehe auf jeden Fall auf der Seite von Menschen, die altersbedingt nicht mehr können aber noch wollen, oder jeden Tag 30 Kilometer zur Arbeit fahren und den Motor als Unterstützung nutzten… Soviel dazu 😉

Formfreund_Rootbike5
Formfreund_Rootbike2
Formfreund_Rootbike4
Formfreund-Rootbike
Formfreund_Singlespeed-Holz
Formfreund_Singlespeed
Formfreund_Singlespeed3
Formfreund_Singlespeed5

Mehr über Tim, seine Manufaktur Formfreund, die Holzfahrräder oder Erna, Emil, Elise und Walter unter www.formfreund-design.de

Schreibe einen Kommentar