Design
Schreibe einen Kommentar

IKEA Fahrrad „Sladda“ kommt im Sommer 2016


Ikea-Sladda-FahrradFährst du noch Auto oder radelst du schon? Mit dieser Frage scheint sich der Möbelriese Ikea in den letzten Monaten beschäftigt zu haben und bringt Anfang August ein Fahrrad an den Markt. Sladda heißt das Gefährt, das gerade mit dem Red Dot Design Award für das beste Produktdesign einkassiert hat.

Sladda wurde in Zusammenarbeit mit dem Veryday Design Studio speziell für die Anforderungen an den urbanen Lebensstil entwickelt und kommt daher vor allem mit praktischen Transport-Features. Neben einem stabilen Rückgepäckträger und sportlichem Frontkorb ist vor allem die Idee eines Klicksystems für einen Anhänger am Hinterrad angemacht. So soll Sladda soll eine gute Alternative zum Auto sein.

Der Sladda-Rahmen ist ein Unisex-Modell und kommt daher mit einem Knick im Oberrohr. Beim Antrieb setzt Ikea auf Riemen. Das Unternehmen verspricht damit reibungsloses Radeln über 15.000 Kilometer. Und zwar ohne Öl und völlig wartungsfrei.

Mit Sladda möchte Ikea einen Beitrag für eine ökologisch-bewusste, nachhaltige Mobilität leisten. Jetzt müssen die Städte nur noch etwas fahrradfreundlicher werden.

Quelle: Pressemitteilung 

Schreibe einen Kommentar