Buch
Schreibe einen Kommentar

One Year on a Bike. From Amsterdam to Singapore

One-Year-On-A-Bike-Gestalten-Verlag-Cover

„One Year on a Bike“ aus dem Gestalten Verlag erzählt die Geschichte von Martijn Doolaard, der sich dazu entschließt, mit dem Fahrrad von Amsterdam nach China zu fahren. Er ist auf der Suche nach Lebendigkeit und Freiheit und begibt sich auf ein Abenteuer auf zwei Rädern durch Europa bis nach Asien – eine Reise, die ihn nicht nur im Äußeren beeindruckt, sondern auch im Inneren komplett verändert.

Martijn Doolaard ist Designer und Filmemacher. Seine Zeit im Büro versucht er auf das Notwendigste zu reduzieren. Grundsätzlich reist er gern und ist viel in der Natur unterwegs. Selten jedoch ist er länger als einen Monat unterwegs. Und meist sitzt er dann im Auto. Dabei fallen sie ihm immer wieder ins Auge: Menschen, die sich auf schwer bepackten Rädern ihren Weg durch die schöne Landschaft bahnen. Ganz gleich, ob die Sonne scheint oder ob es regnet oder schneit. Vom Auto aus sieht das reichlich verrückt aus. Doch dann liest er einen Zeitungsartikel über zwei Brüder, die mit dem Fahrrad von Berlin nach Shanghai fahren. 13.600 Kilometer legen sie mit ihren Rädern zurück.

„It’s not about getting to China. It’s about everything in between.“

Das inspiriert ihn zutiefst und ein Traum beginnt Gestalt anzunehmen. Es ist ein Traum vom Freisein. Martijn Doolaard lässt seinen Alltag für eine lange Zeit hinter sich. Er kauft sich ein neues Fahrrad, um an seine Grenzen gehen, denn er möchte aus eigener Kraft bis nach China fahren. Mehr als 16.000 Kilometer liegen vor ihm. Seine einzigen Begleiter sind ein Surly Long Haul Trucker und eine auf das Notwendigste reduzierte Ausrüstung. Seine Reise führt ihn vorbei an der rauen Schönheit Osteuropas, durch die kräftezehrenden Berge von Kirgisistan und in die atemberaubenden Tempel von Myanmar. Doolaard begegnet wilden Tieren, übernachtet an Salzseen und verlassenen Stränden. Auch der Zauber einer romantischen Begegnung begleitet ihn ein Stück bei seinem Abenteuer, in 365 Tagen mit dem Fahrrad durch die Welt zu fahren.

Die Geschichte Martijn Doolaard ist ein packendes Beispiel für die neue Lust am Aussteigen. Immer häufiger entschließen sich Menschen dazu, zumindest zeitweise dem gewohnten Treiben zu entfliehen und ihr Leben auf neue Weise bewusster zu erfahren. Radreisen werden dabei immer beliebter. Denn mit dem Fahrrad kann man weite Distanzen zurücklegen und dabei gleichzeitig Land und Leute viel intensiver kennenlernen als mit jedem anderen Fahrzeug. Zeit bekommt eine neue Qualität und das Leben wird mit neuen Maßstäben gemessen. Der Reiz liegt in der Einfachheit: Man lernt wieder jedes Essen, jede Dusche und jedes provisorische Dach über dem Kopf zu schätzen. Zuhause wird jeden Tag neu definiert. Jeder zurückgelegte Kilometer ist ein Beweis dafür, dass man am Leben ist und voller Energie steckt. Außerdem könnte man kaum nachhaltiger und umweltfreundlicher Reisen als mit dem Fahrrad. Ohne Frage: Vom Radreisen geht eine ganz besondere Faszination aus.

„If I just keep pedaling, things will come to me.“

„One Year on a Bike“ ist eine lebendig erzählte und in packenden Bildern festgehaltene Chronik einer Reise durch unberührte Landschaften und aufregende Kulissen, die dazu einladen, innezuhalten, den Moment zu erfahren und interessante Begegnungen zu machen, ganz so als wäre man selbst mit dabei. Es ist ein Plädoyer für ein entschleunigtes Leben und wunderbares Buch für Fahrradfreunde und alle, die es noch werden wollen.

„One Year on a Bike“ kann ab sofort vorbestellt werden im Shop von Gestalten. Dort gibt es übrigens auch weitere inspirierende Bücher für Zweirad-Afficinados, wie das im letzten Jahr veröffentlichte Velo 3rd Gear.

One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag2
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag3
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag4
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag5
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag6
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag8
One-Year-on-a-Bike_Gestalten-Verlag7

 

Editors: Martijn Doolaard & Gestalten
Format: 24 × 32 cm
Features: Full color, Hardcover, 368 Pages
Language: English
ISBN: 978-3-89955-906-4
Shop Price: 39.90 Euro

Weitere Infos unter www.gestalten.com; Fotos: Martijn Doolaard / Gestalten

Schreibe einen Kommentar