Tipps
Schreibe einen Kommentar

Cool down: 10 Tipps fürs Radfahren bei extremer Hitze

Fahrrad-Hitze

Die Temperatur klettert gerade ordentlich über die 30 Grad-Marke. Die einen freuen sich, die anderen kapitulieren schon beim Blick auf das Thermometer. Vor allem als Radfahrer bekommt man solche extremen Wetterbedingungen hautnah zu spüren. Mit den folgenden Tipps kommst du einigermaßen cool durch die Sommerhitze.

Starte mit einem leichten Frühstück in den Tag.

Im Sommer gibt es nichts besseres als ein leichtes Frühstück mit Früchten, wahlweise mit ein wenig Müsli angereichert. Statt einem Kaffee besser zu einem frischen Zitronenwasser greifen: Es hydriert den Körper, entgiftet, entsäuert, stärkt das Immunsystem und sorgt auf diese Weise für die nötige Fitness.

Suche dir eine „coole“ Fahrradstrecke heraus.

Wenn es extrem heiß wird, macht es Sinn, die Wege so zu planen, dass man nach Möglichkeit im Schatten fährt. Selbst wenn man dafür etwas länger braucht. Meide große Straßen mit viel Autoverkehr, um deinen Körper nicht zusätzlich mit Reizgasen zu belasten und nutze vor allem ruhige Seitenwege mit schattenspendenden Bäumen oder Häusern. Auch wenn du damit möglicherweise einen Umweg fährst: Dein Körper wird es dir danken.

Morgens und Abends sind die besten Radzeiten im Sommer.

Wenn du die Freiheit hast, plane deine Radzeiten am besten für den frühen Morgen oder den späten Abend ein. Auf dem Weg ins Büro oder zurück kannst du so zumindest eine Strecke bei kühleren Temperaturen fahren. Außerdem ist es einfach erfrischend, im Sommer als verdammt früher Vogel oder als Late-Night-Eule durch die Stadt zu radeln.

Hut auf!

Wer bei über 30 Grad durch die sengende Hitze radelt, dem würde ich eigentlich sagen: Hut ab! Aber in diesem Falle doch eher: Hut auf! Denn so ein Sonnenstich ist keine schöne Angelegenheit. Und davon mal abgesehen ist ungeschützte Sonneneinstrahlung für den Körper der pure Stress. Ein entsprechender Hautschutz ist natürlich selbstverständlich.

Ein von @verabradley gepostetes Foto am

Da haben wir den Salat.

Im Sommer verbraucht der Körper insgesamt weniger Energie als im Winter, dementsprechend sollte das Essen eher leicht und vor allem frisch sein. Ausgewogene Salatrezepte sind bei diesen Temperaturen eine gute Wahl, um ausreichend gestärkt und fit auf dein Fahrrad zu steigen.

Es gibt Eis, Baby!

Wenn schon ein paar Kalorien mehr, dann bei diesen Temperaturen doch bitteschön in Form von Eis! Morgens, Mittags, Abends. Im Sommer passt der kristalline Genuss eigentlich immer. So ein Eis erfrischt nicht nur ungemein, es macht auch richtig glücklich, denn es aktiviert die Lustzentren im Gehirn. Und damit ist es mit dem Radfahren in bester Gesellschaft. Denn auch Radfahren sorgt für ein großartiges Glücksgefühl. Aber Vorsicht: Don’t eat and drive.

Ein von Theo Wong (@faiflow) gepostetes Foto am

Trinken, Trinken, Trinken.

Man kann es eigentlich gar nicht oft genug sagen: Bei dieser Hitze ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr das A und O, um sich standhaft im Sattel halten zu können. Achte am besten darauf, dass du genügend trinkst, bevor du auf dein Fahrrad steigst. Nimm‘ dir auf jeden Fall immer ein Wasser mit. Nach einer längeren Fahrt freut sich dein Körper besonders über isotonische Getränke wie eine kühle Fruchtschorle oder ein alkoholfreies Bier.

Cooler Luxus einfach gemacht: Die Eiswürfel-Massage

Eiswürfel machen sich nicht nur in Getränken gut. Sie sind vor allem im Sommer für eine kühle Massage sehr zu empfehlen. Wenn der Körper nach einer Radfahrt enorm aufgeheizt ist, nimm‘ dir einfach eine Handvoll Eiswürfel und reibe damit Gesicht und Arme ab. Die Eiswürfel-Massage verschafft nicht nur eine willkommene Abkühlung, sondern strafft außerdem auch noch die Haut. Geht natürlich auch super zu zweit.