Marken
Schreibe einen Kommentar

Koala Bicycles: Fahrräder aus Bambus


Koala-Bicycles

Koala Bicycles – wenn man diesen Namen hört, hat man zunächst unweigerlich dieses aschgraue, unglaublich niedliche Beuteltier vor Augen, das in Australien und Asien die Herzen verzaubert. Doch was hat ein Koala mit Fahrrädern zu tun? Ganz einfach, sowohl in Australien als auch in Asien gibt es nicht nur Koalas sondern auch jede Menge Bambus, ein schnell nachwachsender Rohstoff aus dem tolle Sachen machen kann, unter anderem Fahrräder. 

Koala-Bicycles-Bambusrahmen

Fahrradrahmen aus Bambus

Fahrräder mit Rahmen aus Bambus haben zwar noch Seltenheitswert, doch gibt es bereits einige auf dem Markt. Nun ist Bambus nicht gleich Bambus. Weltweit gibt es über eintausend Arten. Daher sehen auch Bambusfahrräder nicht alle gleich aus. Die Rahmen von Koala Bicycles sind beispielsweise vergleichsweise schlank und sportlich. Das Bambusholz wird mit einem Naturöl behandelt und kommt ohne schädliche Lacke aus. Auch der Lenker ist ein Naturprodukt aus Holz. Für umweltbewusste Fahrradfahrer ist eine Bambusfahrrad also eine interessante Option.

Koala-Bicycles-Prototypen

Fahrräder beflügeln den Gründergeist

Steve Jobs soll mal gesagt haben „Der Computer ist das bemerkenswerteste Werkzeug, das wir je hervorgebracht haben. Er ist wie ein Fahrrad für unseren Geist.“ Ich würde sogar fast behaupten, mitunter genügt das Fahrrad, um unseren Geist in Bewegung zu bringen. Denn auf einem Fahrrad kann man abschalten. Nebenbei über das Smartphone schweifen? Allenfalls um das Navi zu schauen. Aber grundsätzlich sollte man ein Fahrrad mit Achtsamkeit fahren. Und genau das befreit den Geist von den vielen Reizen, die es manchmal unmöglich machen, kreativ und frei zu denken.

Koala-Bicylces-Rahmen

Vielleicht übt das Fahrrad genau deshalb zunehmend Faszination auf junge Gründer aus. So wurde auch Koala Bicycles von drei jungen Informatik-Studenten Kevin Klein, Tim Taubner und Philip Junker in Zürich entwickelt und im vergangenen Jahr bereits mit einem ersten Gründerpreis prämiert. Ein gutes Jahr ist seit dem vergangen und die drei sind mit der Produktion der Fahrräder inzwischen nach München in den Maker-Space gezogen. Hier bauen sie die ersten Prototypen, die sie je nach Konfiguration im Schnitt für 850 bis 1200 Euro verkaufen. Bis man ein Koala Bicycle online kaufen kann, muss man sich noch ein bisschen gedulden.

Weitere Infos unter www.koala-bicycles.com

Credits:
Photo: Koala Bicycles

Schreibe einen Kommentar